B2, Küchenbrand

B2 - Mittelbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1072
Einsatzort Details

Benthe, Schaftrift
Datum 15.03.2021
Alarmierungszeit 12:08 Uhr
Einsatzende 16:01 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 53 Min.
Alarmierungsart DME+Sirene
Einsatzleiter Stadtbrandmeister
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Benthe
Freiwillige Feuerwehr Empelde
    Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg
      Freiwillige Feuerwehr Ihme-Roloven
        Polizei
          Rettungsdienst
            Stadtbrandmeister
              DRK SEG Empelde
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                In der Mittagszeit, ist in Benthe eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten.

                Als die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Benthe, Empelde und Ronnenberg an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich diese Lage. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, sodass auch die Ortsfeuerwehr Ihme-Roloven für die Übernahme der Atemschutzüberwachung alarmiert wurde. Auf Grund der erhöhten Anzahl von Verletzen, wurde MANV 10 (Massenanfall an verletzten mit bis zu zehn Patienten) alarmiert. Somit wurde die Berufsfeuerwehr Hannover und das DRK SEG Empelde zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingesetzt.

                Die Ortsfeuerwehr Benthe bereitete einen Löschangriff für die Innenbrandbekämpfung und Menschenrettung vor. Die Drehleiter wurde zur Unterstützung in Stellung gebracht. Eine Vermisste Person konnte durch den 1. Trupp unter schwerem Atemschutz aus der Brandwohnung gerettet werden. Diese wurde schwerverletzt an den Rettungsdienst übergeben. Weitere 6 Personen konnten leichtverletzt aus dem Gebäude gerettet werden.

                Nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht und das Ausbreiten auf weitere Wohneinheiten über den Balkon verhindert werden. Im weiteren Verlauf kamen noch weitere Trupps unter schwerem Atemschutz für Nachlöscharbeiten zum Einsatz.

                 

                 

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder

                 

                Kontakt

                Freiwillige Feuerwehr Benthe

                Vogelsangstraße 7
                30952 Ronnenberg/Benthe

                service[at]ff-benthe.de

                oder

                obm[at]ff-benthe.de